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Seit 1992 arbeite ich als freie Journalistin. Schreiben macht mich glücklich. Abgesehen von einem kurzen Ausflug in den Hörfunk in den 1990er Jahren, schreibe ich vor allem für Print- und Onlinemedien. Unter meinen Auftraggebern waren schon Zeitschriften, Wochenzeitungen und Webseiten, Agenturen, Ministerien, Verbände, Stiftungen, Unternehmen und Freiberufler.
Wie Sie an meinen Referenztexten unten sehen können, beschäftige ich mich viel mit Journalismus, Medien, Internet und Medienpolitik. Ich schreibe aber auch über Wirtschaft und Technik, über Gesellschaft und Kunst, Verkaufstraining und andere Themen, auf die Sie mich ansetzen.
Eine Auswahl meiner Texte im Netz:
- Das gehört angezeigt!
- Giftiger Gegenwind. Wie Recherchen verhindert oder entwertet werden sollen
- Breite x Nähe x Tiefe: Was der Lokaljournalismus braucht
- Zombie-Zeitungen sind eine Gefahr: Interview mit Karin Assmann
- Bei der Botschaft die Beschäftigten vergessen. Meinungsbeitrag zur Hamburger Rede von Tom Buhrow
- Die eigene Perspektive. Bildjournalistinnen und -journalisten im Sport
- Der Kölner Wochenspiegel muss in Rente gehen. DuMont bringt ein neues Anzeigenblatt auf den Markt
- Hochgerechnet und verallgemeinert: Wie Befragungen instrumentalisiert werden
- Demo-Berichterstattung: Wer darf eigentlich was? Bildjournalismus ist mitunter eine Gratwanderung
- Maulkorb statt Vertrauen. Pressegespräch beim Erzbistum Köln abgebrochen
- Kommentar: „Die Anderen“ und „Wir“
- Empörungsverstärker: Medien spielen bei Shitstorms oft eine ungute Rolle
Ältere Texte
- Broschüre WORKERS’ VOICE. Die Stimme der Arbeitnehmer in der europäischen Corporate Governance – eine Einladung, neue Perspektiven für die Mitbestimmung zu eröffnen, Hans-Böckler-Stiftung, Mitbestimmungsreport Nr. 52, 09.2019
- Ein inniger Kuss von Metall auf Metall: Über den „Dicken Pitter“ im Kölner Dom
- Streit statt Geld: Die Situation bei der VG Wort ist verfahren
- Das Kopfkino in Gang setzen: Auch Textjournalisten sollten in Bildern denken (können)
- Crowdfunding für Journalisten: Eintritt zahlen, um dabei zu sein
- Mehr als milde Gaben: Was Stiftungen für den Medienwandel bewirken können
- Lobbypedia: Den Mächtigen auf die Finger schauen
- Der Wert der „Ressource Mensch„
- Feuerwerk: Himmelszauber mit Schall und Rauch
Aktuelle Auftraggeber sind unter anderem
Zu meinen ehemaligen journalistischen Auftraggebern gehören unter anderem: